PROFIL

 

Almut Steinberg

 

Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)

Christliche Lebensberaterin (BI)

Gemeindediakonin

 

 

 

Seit 2007 arbeite ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie und gründete 2012 die eigene Beratungspraxis. Grundlegende Erfahrungen in der Beratung sammelte ich durch die therapeutische Arbeit der ACL (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Lebenshilfen) als Angestellte bei Teen Challenge, Hünfelden (Übergangswohnheim für psychisch kranke Frauen). Innerhalb des langjährigen Gemeindedienstes in Stuttgart (Martin-Luther-King-Kirche) war u.a. die Seelsorge ein Bestandteil meiner Arbeit - im Rahmen eines Gemeindegründungsprojektes (International Baptist Church of Stuttgart) auch unter Menschen anderer Nationalitäten und Kulturen.

Seit 1999 besuche ich Fortbildungen für Seelsorge, Lebensberatung und Psychotherapie.

Auf Anfrage von Gerda Krüger hin war ich von 2008 an in der Beratungsstelle Surrexit e.V. in Ludwigsburg als Beraterin für Seelsorge und Psychotherapie angestellt, ab Gründung der eigenen Praxis verantwortete ich als freie Mitarbeiterin die Leitung von Seminaren.

Nachdem mein Mann und ich vom Forum Wiedenest e.V. nach Bergneustadt berufen wurden, habe ich 2020 dort wieder meine Beratungspraxis eröffnet.

 

Als Ehepaar haben wir erstaunliche Bewahrung bei schweren Unfällen erfahren, aber auch, dass Gott Krankheit zulässt. Dadurch habe ich gelernt, dass Menschen in der Lage sind, Traurigkeit und Wut zuzulassen, ohne darin unterzugehen. Ich erlebe, dass es möglich ist, eine zuversichtliche Haltung einzuüben – immer wieder neu.

Dies und die Aneignung von fundiertem, fachlichem Wissen helfen mir, Menschen dabei zu unterstützen, Herausforderungen gelassener zu meistern.

 

Weil ich es nach wie vor liebe, tief in der Bibel zu graben und dabei manche Schätze zu heben, werde ich immer wieder mal in Gemeinden zu Predigten o.ä. eingeladen. Als Referentin macht es mir außerdem viel Freude, Frauen bei Frühstückstreffen oder anderen Veranstaltungen zu ermutigen.

ECKDATEN

 

2020    Wiedereröffnung der Beratungspraxis in Bergneustadt-Wiedenest

2012    Eröffnung der selbständigen Beratungspraxis in Leonberg-Silberberg

2010    Vortrags- und Predigtdienste in verschiedenen Organisationen und Gemeinden, Leitung der Seminararbeit bei Surrexit e.V.

2008    Beginn der Beratungstätigkeit und Seminararbeit zu seelsorgerlich-psychotherapeutischen Themen in der Beratungsstelle Surrexit e.V., Ludwigsburg, in Festanstellung

2007    Prüfungen Gesundheitsamt Heilbronn, Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HPG)

2005    Gemeindegründungsreferentin für Lauchhau-Lauchäcker

            (International Baptist Church, Stuttgart-Vaihingen)

2003    Theologische Mitarbeiterin und Seelsorgerin in einem ACL-Wohnheim

            für psychisch kranke Frauen ( Teen Challenge e.V., Hünfelden)

1999    Beginn von Fortbildungen in Seelsorge, Psychotherapie und Erwachsenenbildung

            bei BTS, Bildungsinitiative Kirchheim / Teck (BI) u.a.

1997    Gemeindediakonin und Jugendreferentin, Beginn von Predigtdiensten

            (Evangelisch-freikirchliche Gemeinde, Stuttgart-Zuffenhausen)

1994    Ausbildungslehrgang Gemeindediakonin

            (Biblisch-Theologische Akademie Wiedenest, Bergneustadt)

1989    Bankkauffrau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                            ´